Eine punktuelle Lichtquelle definieren

(Auszug aus "Das Einsteigerseminar SVG — Webgrafiken mit XML" von Helma Spona)

Mit dem Tag <fePointLight> können Sie eine punktuelle Lichtquelle anlegen. Sie verfügt über folgende Attribute:

  • x legt die x-Koordinate für die Lichtquelle fest. Der Standardwert ist 0.
  • y legt die y-Koordinate für die Lichtquelle fest. Der Standardwert ist 0.
  • z bestimmt die Höhe der Lichtquelle und damit den Wert auf der z-Achse.

Für die Werte x und y können Sie sowohl absolute als auch prozentuale Werte angeben, um die Lichtquelle relativ zur Größe des Objekts auszurichten, auf das der Filter angewendet wird.

<filter id="FLicht02">
  <feDiffuseLighting in="SourceGraphic" diffuseConstant="1" surfaceScale="10" style="lighting-color:white">
    <fePointLight x="10%" y="10%" z="30"/>
  </feDiffuseLighting>
</filter>

Bei Anwendung des Filters auf den Kreis des vorherigen Beispiels und mit den gleichen Einstellungen für das übergeordnete-Filter-Element ergibt sich folgende Ausgabe. Zur Verdeutlichung des Unterschiedes zeigt die Abbildung auch das Ergebnis des ersten Filters.

Filterergebnisse für feDistantLight und fePointLight

Abbildung: Filterergebnisse für feDistantLight und fePointLight.

   

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