Historie & Workflow

(Auszug aus "Schematron - Effiziente Business Rules für XML-Dokumente", Kapitel 5)

Schematron ist eine Schemasprache zur kontextbezogenen Validierung von XML-Instanzen. Die erste Version von Schematron wurde Ende 1999 von Rick Jelliffe als ein privates Softwareprojekt vorgestellt. Den Kern der Sprache bilden XPath-Ausdrücke, die benutzt werden, um Regeln zum Überprüfen der Kohärenz von XML-Daten zu formulieren.

Die Idee stieß in Fachkreisen auf positive Resonanz, was zu vielen Weiterentwicklungen der Sprache und zu ersten Implementierungen auf verschiedenen Betriebssystemen führte. Aufgrund vieler Beiträge aus der wachsenden Internet-Community entstand 2002 die Schematron-Version 1.5. Der wesentliche Gedanke bei der Entwicklung des Sprachdesigns war eine einfache Implementierbarkeit durch eine zweistufige XSLT-Transformation. Dies führte zu einer breiteren Akzeptanz und einer weiteren Verbreitung der Sprache.

Obwohl Schematron 1.5 damals noch kein ISO-Standard war, gab es dennoch eine ganze Reihe von Implementierungen. Rick Jellife selbst stellt eine Referenz-Implementierung von Schematron auf Basis einer mehrstufigen XSLT-Transformation – das sogenannte Skeleton-Skript – zur Verfügung. Inzwischen existieren verschiedene Varianten der Implementierung; unter anderem auch eine Version für XSLT 2.0-Prozessoren.

Seit Mai 2006 ist Schematron schließlich Teil der Document Schema Definition Languages (DSDL). Der grundsätzliche Aufbau der Version 1.5 diente dabei als Grundlage. Neben kleineren Änderungen sollten die Möglichkeiten bei der Formulierung von Business Rules durch die optionale Verwendung weiterer Abfragesprachen neben XPath noch verstärkt werden. Außerdem wurde der Sprachkern um einige zusätzliche Strukturen erweitert, die zu einer freieren Modellierung der Schemata führen sollen. Auf den folgenden Seiten und Beispielen beziehen wir uns auf die ISO-Version von Schematron.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Schematron bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © dpunkt.verlag GmbH 2011
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken. Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Schematron - Effiziente Business Rules für XML-Dokumente" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19B, 69115 Heidelberg, fon 06221-14830, fax 06221-148399, hallo(at)dpunkt.de