RSS 0.92 und RSS 0.93

(Auszug aus "Newsfeeds mit RSS und Atom" von Heinz Wittenbrink, erschienen bei Galileo Press, 2005)

RSS 0.92

Winer antwortete nur zwei Wochen nach der Veröffentlichung von RSS 1.0 mit RSS 0.92. Mit RSS 1.0 stand nun ein modularisiertes und erweiterbares Syndikationsvokabular zur Verfügung, das sich leicht mit anderen XML-Vokabularen und RDF-Formaten kombinieren ließ. RSS 0.92 bot sich dagegen als ein leicht zu verwendendes Vokabular an, dessen beschränkte Möglichkeiten für die Bedürfnisse der meisten Anwender von Syndikationstechniken ausreichten.

RSS 0.92 und RSS 1.0 blieben aus der Sicht des Anwenders kompatibel. Die meisten RSS-Parser konnten und können Dokumente in beiden Formaten verarbeiten. Allerdings können Parser für die 0.9er-Formate die Erweiterungsmodule von RSS 1.0 nicht verstehen, geschweige denn aus RSS-Dokumenten RDF-Daten extrahieren.

Alle Versuche, ein weiteres RSS-Format zu entwickeln, das Vertreter beider Lager akzeptieren können, scheiterten. Einige RSS 1.0-Anhänger machten dafür Dave Winer verantwortlich. Winer weigerte sich nicht nur, RSS als RDF-Format zu definieren oder wenigstens RDF-kompatibel zu gestalten, er akzeptierte auch nicht die übliche Vorgehensweise, ein Format auf einer Mailingliste zu diskutieren und zu einem möglichst weit gehenden Konsens der Entwickler zu gelangen.

Stattdessen wollte Winer Weblogs zum Diskussionsforum für die weitere Entwicklung von RSS machen. Dieses Verfahren hätte es ihm und UserLand ermöglicht, die Beiträge zu filtern.

Zu den XML-Elementen, die RSS 0.92 verwendet, siehe Die Vorgänger von RSS 2.0.

RSS 0.93

Die RSS-Version 0.93, die Winer etwa ein Jahr später publizierte, enthält bereits die meisten der Elemente, die zu dem heute aktuellen RSS 2.0 gehören. RSS 0.93 hat aber noch keinen Erweiterungsmechanismus. Dieses Format ist bis heute recht populär.

Zu den XML-Elementen, die RSS 0.93 verwendet, siehe Die Vorgänger von RSS 2.0.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Newsfeeds mit RSS und Atom bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: