Anwendungen

(Auszug aus "Newsfeeds mit RSS und Atom" von Heinz Wittenbrink, erschienen bei Galileo Press, 2005)

Syndikations- oder Feed-Formate entstanden in den 1990er Jahren, um Inhalte zwischen Websites auszutauschen und in Portale zu integrieren. Software auf dem Server abonnierte dazu Feeds von anderen Websites. Bereits das erste Portal dieser Art, Netscapes My Netscape, gab den registrierten Benutzern die Möglichkeit, für den eigenen Bedarf Feeds aus unterschiedlichen Quellen zusammenzustellen.

Aggregatoren

Bald nach diesen Portalen wurden Online-Aggregatoren angeboten, die unabhängig von kommerziell angebotenen Portalen funktionieren. Den ersten dieser Aggregatoren entwickelte die Firma UserLand. Er war zunächst ein einfaches Verzeichnis von Newsfeeds, wurde aber bald zu einem Webinterface entwickelt, über das der Benutzer Newsfeeds abonnieren und mit anderen Benutzern teilen kann. Online-Aggregatoren verbreiteten sich als Werkzeug des Personal Publishing. Der Aggregator UserLands z. B. wurde mit dem Weblog-Editor Radio UserLand integriert. Mit wenigen Klicks lassen sich Meldungen aus einem Feed in den eigenen Feed übernehmen, um sie zu zitieren, zu kommentieren oder einfach weiterzuverbreiten.

Radio UserLand ist auch insofern prototypisch für viele spätere Entwicklungen, als Mitglieder einer Community publizieren können, welche Feeds sie abonniert haben. Wie eine Hitparade oder eine Bestsellerliste verhilft das Ranking der am meisten abonnierten Feeds diesen zu noch größerer Verbreitung. Der Autor eines Weblogs kann feststellen, wer seine Feeds abonniert hat. Der Leser findet die Informationsquellen der Autoren, die ihn besonders interessieren.

Als Aggregatoren werden vielfach auch die Anwendungen bezeichnet, die Feeds zusammenstellen und unter bestimmten Gesichtspunkten filtern. Aggregatoren dieses Typs generieren in der Regel automatisch Metafeeds, die Feeds zu mehreren einzelnen Themen oder aus verschiedenen Quellen zusammenfassen.

Newsreader

Newsreader wie Feedreader, RSS Bandit und NetNewsWire sind Desktop-Tools, um Newsfeeds zu abonnieren. Sie bieten oft ein ausgefeilteres Interface als Online-Aggregatoren. Außerdem kann man mit ihnen Newsfeeds lesen, während man offline ist, und sie lokal speichern und durchsuchen. Auch mit neueren Browsern und E-Mail-Programmen lassen sich Newsfeeds lesen und abonnieren.

Inzwischen synchronisieren sich einige Offline-Newsreader auf Wunsch mit Online-Aggregatoren wie Bloglines, so dass man die Vorteile beider Welten nutzen kann. Microsofts nächstes Betriebssystem "Longhorn" (interne Arbeitsname von Windows Vista) wird es ermöglichen, die Ergebnisse von Suchen auf dem eigenen oder anderen Rechnern als Newsfeed zu abonnieren. Sicher ist, dass der Unterschied zwischen Online- und Offline-Anwendung gerade auf dem Gebiet der Newsfeeds aus der Sicht des Benutzers immer kleiner werden wird.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Newsfeeds mit RSS und Atom bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: