Interaktion via HTTP

(Auszug aus "Newsfeeds mit RSS und Atom" von Heinz Wittenbrink, erschienen bei Galileo Press, 2005)

Verwendet man das Atom Publishing Protocol, manipuliert man in der Regel Sammlungen von Ressourcen. Dabei definiert das HTTP-Protokoll die Methoden zum Umgang mit jeder Ressource. Für diese stehen die vier wichtigen HTTP-Verben:

  • GET wird benutzt, um eine Repräsentation der Ressource zu erhalten bzw. mit einer read-only-Abfrage nach Ressourcen zu suchen.
  • PUT wird verwendet, um eine bekannte Ressource zu aktualisieren.
  • POST dient dazu, neue dynamisch benannte Ressourcen zu erzeugen.
  • DELETE hat die Aufgabe, eine Ressource zu löschen.

Dieses Verfahren ist wesentlich einfacher und transparenter als die Verfahren der älteren Weblog-APIs. Dort wurde der Bearbeitungsmodus als Wert eines eigenen Parameters übergeben (LiveJournal). Er wurde als Funktionsname im Body eines XML Remote Procedure Calls übertragen (Manila-API, Blogger-API, Metaweblog-API) oder aber er wurde durch einen Funktionsnamen innerhalb eines SOAP-Bodies angegeben, wozu er auch im SOAP-Action-Header vorkommen muss.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Newsfeeds mit RSS und Atom bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: