Publizieren mit dem Atom Publishing Protocol

(Auszug aus "Newsfeeds mit RSS und Atom" von Heinz Wittenbrink, erschienen bei Galileo Press, 2005)

Das Atom Publishing Protocol beschreibt als Gegenstück des Atom Syndication Formats, wie der Inhalt regelmäßig aktualisierter Websites bearbeitet wird. Es erläutert die HTTP-Übertragung von Atom-formatierten Repräsentationen. Es beschäftigt sich mit den Dateiformaten und den Aktionen bei dieser Übertragung, aber nicht mit den URIs selbst. Welche URIs verwendet werden, ist dem Server bzw. denjenigen, die den zugehörigen URI-Raum kontrollieren, überlassen. Die Spezifikation des Atom Publishing Protocol ist noch nicht abgeschlossen (Anmerkung der data2type-Redaktion: der RFC 5023 erschien im Oktober 2007); anders als beim Atom Syndication Format wird es voraussichtlich noch zu erheblichen Veränderungen und Ergänzungen kommen. Die folgenden Seiten behandeln nur Grundzüge des Protokolls. Die Darstellung kann sehr schnell veralten.

   

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Newsfeeds mit RSS und Atom bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: