Die Online-Shops von Amazon, Apple & Co.

(Auszug aus "ePub für (In)Designer — Mit InDesign Schritt für Schritt zum E-Book" von Sascha Heck & Yves Apel)

Amazon Store

Mit dem Amazon Kindle Store können Sie Ihre Bücher in digitaler Form verkaufen. Bei Amazon nennt sich dieses Verkaufsportal »Kindle Direct Publishing« (kurz KDP). Der Zugang wird kostenlos angeboten. Amazon bezieht Gebühren aus dem Verkauf der Bücher. Aktuell bietet Amazon zwei Lizenzmodelle an: die 35 %-Lizenzgebühr-Option und die 70 %-Lizenzgebühr-Option. Die genauen Bedingungen zu den Lizenzmodellen finden Sie unter Amazon Kindle Direct Publishing: Preis-Seite. Wir bitten um Verständnis, dass wir in diesem Buch nicht genauer auf die Bedingungen eingehen können, da diese Angaben kontinuierlich aktualisiert oder in einigen Punkten geändert werden. Anders als bei den meisten Shops wird bei Amazon keine ISBN verlangt.

Um sich im Kindle Shop anzumelden, benötigen Sie ein kostenloses Amazon-Konto. Sollten Sie noch keines besitzen, können Sie es durch Betätigen des »Registrieren«-Buttons anlegen. Ihre zu verkaufenden Bücher und Kontoangaben verwalten Sie in einem Portal, das Sie nach der Anmeldung erreichen. Die Internetseite ist einfach aufgebaut und in vielen Teilen selbsterklärend.

Kindle Direct Publishing: Einen neuen Titel hinzufügen

Abbildung: Kindle Direct Publishing - Einen neuen Titel hinzufügen.

Unvollständige Kontodaten können Sie über Jetzt aktualisieren nachtragen. Durch Klicken auf Bücherregal gelangen Sie zurück zu der ersten Seite des Portals.

Beim Anlegen eines neuen Titels gibt es zwei Hauptkategorien, die Sie durchlaufen müssen. In der ersten Kategorie sind Angaben zum Buch und Autor zu machen. Zudem wird hier bereits Ihre Datei hochgeladen. Sie können die Angaben erst mal nur als Entwurf speichern, sollten Sie noch nicht alle Informationen zusammen haben.

Kindle Direct Publishing: Angaben zum Buch und Datei hochladen

Abbildung: Kindle Direct Publishing - Angaben zum Buch und Datei hochladen.

Im zweiten Teil gilt es die Preise zu definieren und ein Lizenzmodell auszuwählen sowie die allgemeinen Bedingungen von Amazon zu akzeptieren.

Kindle Direct Publishing: Rechte und Preise

Abbildung: Kindle Direct Publishing - Rechte und Preise.

Durch Klicken auf Speichern und Veröffentlichen nimmt Ihr Buch seinen Weg in den Amazon-Shop.

Apple iBookstore

Ähnlich wie Amazon verfügt auch Apple über ein eigenes Portal, das sich »iTunes Connect« nennt. Wer bereits ein iOS-Entwicklerkonto besitzt, dem wird dieses Portal bekannt vorkommen. Jedoch kann auch derjenige nicht einfach die Daten übernehmen, sondern muss sich neu anmelden. Die kostenlose Anmeldung zu iTunes Connect kann unter iTunes Connect Online Application gestartet werden. Dort haben Sie die Möglichkeit sich ein Benutzerkonto zum freien Vertrieb der Bücher anzulegen oder aber ein Benutzerkonto zum Verkauf der Bücher zu erstellen. In dem Fall ist allerdings eine Kreditkarte erforderlich. Eine weitere Voraussetzung ist, dass Sie für die spätere Übermittlung in den iBookstore einen Apple-Computer benötigen. Nachfolgender Text erklärt den Weg bei einem Benutzerkonto zum Verkauf Ihrer elektronischen Bücher.

Doch bevor Sie beginnen, benötigen Sie noch eine ISBN, die für Apple obligatorisch ist. Um die ISBN zu erlangen, besuchen Sie für Deutschland die Website der Agentur für Buchmarktstandards.

Klicken Sie zur Beantragung im Menü der Internetseite auf »ISBN«. Sie werden zunächst auf eine Seite mit einem Merkblatt zur Verwendung der ISBN geleitet, die Sie am besten vor der Beantragung sorgfältig durchlesen.

Weiter gehts, indem Sie auf Beantragung im linken Menüfeld klicken. Verlage führen den Bestellprozess mit Verlage mit fortlaufender Produktion fort. Autoren mit einer einmaligen Publikation wählen (Selbst-)Verlage mit voraussichtlich einmaliger Verlagsproduktion. Wenn Sie also geplant haben, mehrere Bücher zu veröffentlichen, kommen Sie nicht umhin, ein Gewerbe anzumelden und einen Verlag zu gründen. Das lässt sich beim Ordnungsamt oder auch der Gewerbemeldestelle erledigen und kostet je nach Region zwischen 10 und 65 €.

Im weiteren Schritt können Sie das Beantragungsformular herunterladen. Autoren mit einer einmaligen Veröffentlichung bezahlen 79,08 €, Verlage zuerst eine einmalige Anmeldegebühr von 139 € und dann zum Beispiel für zehn ISBNs 25,00 €. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten und MwSt.

Leider sind Sie noch nicht von der Bürokratie erlöst und müssen als Gewerbetreibende und Verlag bei der amerikanischen Steuerbehörde Internal Revenue Service eine EIN-Steuernummer (Employer Identification Number) beantragen. Bitte lesen Sie sich die dafür notwendigen Schritte auf der Internetseite durch. Privatpersonen oder Autoren ohne Verlag/Gewerbe müssen auf selbiger Internetseite einen Antrag zum Erhalt einer Steuernummer ausfüllen.

Mit den iTunes-Kontodaten, einem Mac und der ISBN im Gepäck können Sie nun endlich loslegen und die Buchübermittlung an Apple über iTunes Connect (o.g. Link) starten. Im ersten Teil wählen Sie Books.

iTunes Connect → Books

Abbildung: iTunes Connect → Books.

Weiter geht es mit den Anmeldedaten aus Ihrem iTunes-Konto.

Als Nächstes werden Sie neben Buch, Adressinformationen und der Angabe, in welchen Ländern Sie Ihr Buch verkaufen möchten, aufgefordert, die U.S. Tax ID (EIN-Nummer) anzugeben. Für die Privatpersonen oder Autoren ohne Verlag/Gewerbe gilt es hier SSN/ITIN auszuwählen und in dem entsprechenden Feld die Steuernummer einzugeben. Im Internet kursiert eine Beschreibung, in der geraten wird, neun Nullen einzutragen und sich damit die Beantragung einer Steuernummer zu sparen, sofern Sie nicht in Amerika verkaufen. Dieser Trick hat in unseren Tests leider nicht funktioniert.

Nachdem Sie in iTunes Connect registriert sind, können Sie das Programm »iTunes Producer« herunterladen, womit sich Ihr Buch in den iBookstore übertragen lässt. Das Programm führt Sie durch die einzelnen Schritte zur Übermittlung.

Drittanbieter-Aggregatoren

Drittanbieter-Aggregatoren sind eigenständige Firmen, die ein Abkommen mit Apple getroffen haben und selbstständig meist große Mengen an Büchern für Kunden übermitteln. Aggregatoren sind als eine Art Zwischenhändler zu verstehen, die es Verlagen oder Autoren erlauben, die Bücher in den iBookstore zu übermitteln, ohne selbst eine amerikanische Steuernummer oder ISBNs zu beantragen. Somit haben auch Privatpersonen oder Autoren ohne Verlag/Gewerbe eine Möglichkeit, ihre Bücher im iBookstore zu vertreiben.

Bookwire war der erste offizielle Apple-Aggregator für Europa. Mit Immatériel ist Ende 2011 noch ein weiterer europäischer Aggregator hinzugekommen. Die genaue Leistungsbeschreibung entnehmen Sie der Internetseite der Anbieter bzw. treten Sie mit ihnen in direkten Kontakt.

E-Book-Reseller

Für Autoren, die ohne Verlagsbindung auf eigene Faust publizieren und verkaufen – man spricht auch von Indie-Publishing oder Indie-Autoren (»Indie« steht für Independent, also unabhängig) – und programmiertechnisch nicht so fit sind, einen eigenen Webshop aufzubauen, bieten sich die E-Book-Reseller wie xinxii.com, ciando.com, bod.de, beam-ebooks.de, lulu.com, epubli.de, eleboo.de usw. an. Eleboo ist der erste Indie-Bookshop Deutschlands auf Facebook. Das ist sicher auch eine Idee, die sich in nächster Zeit noch weiter entwickeln wird: dahin zu gehen, wo die potenziellen Käufer sich im Netz sowieso schon aufhalten.

Meistens zahlen Sie bei diesen Plattformen eine kleine Gebühr und erhalten damit eine komplette Zahlungsabwicklung mit Kreditkartenzahlung, PayPal usw. Das E-Book wird nach Zahlungseingang automatisch an den Kunden versendet – alles Dinge, die Sie bei einem eigenen Webshop selbst implementieren müssten.

Nicht zu vergessen auch der Google eBook Store (früher Google Editions): Die E-Books befinden sich hier in der Cloud (also auf Google-Servern) und können auf allen Geräten gelesen werden. Es gibt Apps für iPhone, iPad, Android-Geräte. Jemand, der bei Google sucht, findet nicht nur Treffer im Web, sondern auch in Google-Büchern und kann zum entsprechenden Buch weitergeleitet werden, darin blättern und es auch sofort kaufen und herunterladen.

Für Verlage bieten sich noch andere Plattformen an, die bekanntesten in Deutschland dürften buchhandel.de, home.libri.de, umbreit.de und kn-digital.de sein.

Viele gute Infos finden Sie auch unter »Buch selbst veröffentlichen«.

  

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Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema ePub & InDesign bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

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