Was ist DocBook?

(Auszug aus "DocBook-XML: Medienneutrales und plattformunabhängiges Publizieren" von Thomas Schraitle)

Die DocBook-SGML-DTD wurde im Jahre 1991 als ein Gemeinschaftsprojekt von HaL Computer und O’Reilly ins Leben gerufen und hatte zum Ziel, den Austausch von UNIX-Dokumentationen zu fördern. DocBook beschreibt sich selbst wie folgt:

DocBook ist ein Schema, entwickelt vom Technischen DocBook-Ausschuss von OASIS und erhältlich als RELAX NG, SGML/XML-DTD und W3C XML Schema. DocBook ist besonders gut geeignet für Bücher und Dokumente über Computer-Hard- und Software, ist jedoch keineswegs nur auf diese Anwendungen beschränkt.

Bis zur Version 3.x war DocBook ausschließlich als SGML-DTD verfügbar. In Version 4.0 wurde erstmals eine Implementierung als XML-DTD geschaffen. Seit 2001 gibt es DocBook 4.x als inoffizielles W3C Schema, RELAX NG und Schematron.

Mit der Version 5.0 wurde DocBook als RELAX NG-Schema neu implementiert und davon DTD und W3C-Schema abgeleitet. In diesem Buch werden die XML-DTD und RELAX NG-Version beschrieben. Weitere geschichtliche Informationen erhalten Sie in dem Artikel von Dale Dougherty.

  

<< zurück vor >>
Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema DocBook bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2009 Millin Verlag
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "DocBook-XML: Medienneutrales und plattformunabhängiges Publizieren" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Millin Verlag, Siebengebirgsring 36, 53797 Lohmar, info(at)millin.de