Auditive Stylesheets

(Auszug aus "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" von Rachel Andrew & Dan Shafer)

Ton wird für die Kommunikation im Web immer noch recht selten verwendet. Flash-Filme, Videostreams oder Podcasts sind Beispiele dafür, dass Audioinhalte sich immer mehr eine Schlüsselstellung bei den Webinhalten erobern. Bei der Frage, wie Sounddateien zur Verbesserung von Navigation oder Benutzerschnittstellen eingesetzt werden können, insbesondere im Hinblick auf sehgeschädigte Benutzer, gehen die Meinungen jedoch auseinander. In der Zukunft könnten aber viele Websites durch gesprochene Sprache, Soundkulissen und Mischungen aus Stimme und Musik für alle Nutzer aufregender und lebendiger gestaltet werden. Das W3C hat eine ganze Reihe an akustischen Eigenschaften festgelegt, die mit CSS definiert werden können. Dabei kommt dann ein auditives Stylesheet heraus.

Hier sehen Sie einen Teil eines auditiven Stylesheets, ausgeliehen von der Webseite des W3C:

h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
  voice-family: paul;
  stress: 20;
  richness: 90;
  cue-before: url(ping.au);
}
p.heidi {
  azimuth: center-left;
}
p.peter {
  azimuth: right;
}
p.ziege {
  volume: x-soft;
}

Gehen wir dieses CSS-Fragment Zeile für Zeile durch.

Alle Überschriften werden akustisch von einer voice-family mit Namen paul wiedergegeben. Eine voice-family ist ähnlich einer font-family; sie setzt sich aus der Sammlung von Variationen einer Stimme zusammen. Den gesprochenen Überschriften weisen wir für die Eigenschaft stress einen recht niedrigen Wert von 20 zu. Damit definieren wir den »Umriss« der Stimme, den graduellen Unterschied bei der Modulation in verschiedenen Satzteilen.

Im Beispiel legen wir für richness einen recht hohen Wert von 90 fest. Diese Eigenschaft bestimmt die Lautstärke. Bevor eine Überschrift gesprochen wird, lassen wir ein akustisches Zeichen namens ping.au ertönen. Mit cue-before oder cue-after geben wir an, ob das Signal vor oder nach dem Tonabschnitt erfolgt.

Jeder Absatz, den wir als Instanz der Klasse heidi definieren, wird von der vertikalen Mitte aus als leicht von der linken Seite kommend gehört. Absätze, die wir der Klasse peter zuweisen, werden von der rechten Seite des Nutzers hörbar sein. Alle Absätze mit ziege werden besonders weich gesprochen.

Mit auditiven Stylesheets können Sie die folgenden Charakteristika einer gesprochenen Stimme auf Ihrer Website bestimmen:

  • die Lautstärke
  • sollen Wörter ausgesprochen oder buchstabiert werden
  • Pausen
  • vorausgehende oder nachgestellte Signaltöne
  • Mischung (zwei Töne werden gleichzeitig gespielt)
  • die räumliche Anordnung des Tons im 3D-Raum
  • die Sprachgeschwindigkeit
  • die Tonhöhe und der Bereich von Tonhöhenveränderungen
  • die Hast der Stimme
  • die Klangfülle der Stimme
  • die Behandlung von Satzzeichen (werden sie ausgesprochen oder als Pausensignale benutzt)
  • die Behandlung von Zahlen (einzelne Ziffern oder numerische Werte)

Eine Auflistung aller Eigenschaften zur Kontrolle dieser Faktoren finden Sie unter Referenz der CSS-Eigenschaften.

  

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