Texteffekte und Kaskadierung

(Auszug aus "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" von Rachel Andrew & Dan Shafer)

Unter Schriften einsetzen mit CSS haben wir umfassend den Einsatz von Schriften in CSS behandelt. In diesem Kapitel schließen wir nahtlos daran an und schauen uns weitere wichtige Eigenschaften an, mit denen wir Textelemente auf unseren Seiten effektiv gestalten können. Am Ende werden wir alles wissen über:

  • Textausrichtung
  • Zeileneinzug
  • Zeilenhöhen, Buchstaben- und Wortabstände
  • Unterstreichung, Überstreichung und Durchstreichung

Links werden von den Browsern anders behandelt als der übrige Text und können deshalb auf unterschiedliche Weise formatiert werden. Genauso gibt es für Listen ganz spezielle Darstellungsmöglichkeiten, weshalb wir einen gründlichen Blick auf die besonderen CSS-Techniken für Hyperlinks und Listen werfen werden.

Einen weiteren wichtigen Abschnitt am Kapitelende widmen wir dann der Kaskadierung. Das »C« von CSS haben wir ja bisher weitestgehend außer Acht gelassen. In diesem Kapitel werden wir es im Einsatz mit Textelementen kennenlernen und unser Wissen über CSS um ein wichtiges Thema ergänzen.

Beginnen wollen wir jedoch mit dem einfachen Element span, das wir schon einmal eingesetzt haben, als es um die Definition von Schriftgrößen ging. Es ist besonders nützlich, wenn einzelne Segmente innerhalb größerer Textblöcke ausgezeichnet werden sollen.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema CSS bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2006 der deutschen Übersetzung dpunkt.verlag GmbH
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19, 69115 Heidelberg