Wie CSS mit Schriften umgeht

(Auszug aus "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" von Rachel Andrew & Dan Shafer)

Für HTML-Designer tun sich mit CSS ungeahnte Möglichkeiten für die Gestaltung mit Schriften auf. Während in HTML beispielsweise nur sieben Schriftgrößen zur Verfügung stehen, bietet CSS eine nahezu unbegrenzte Bandbreite für die Skalierung an. Ein großer Fortschritt ist auch die Definition alternativer Schrifttypen und die dadurch größere Kompatibilität bei unterschiedlichen Systemvoraussetzungen. (Anmerkung: Alternative Schrifttypen konnten zwar auch schon mit dem HTML-Tag <font> definiert werden, die Funktion war jedoch nie Bestandteil des offiziellen Standards.) Auch für die Strichstärke einer Schrift, für Kursivschreibung und sogar für Kapitälchen gibt es eigene Werte in CSS.

Seit der Einführung von CSS gilt das HTML-Tag <font> offiziell als veraltet und wird vollständig ersetzt durch die große Palette der font-Eigenschaften. Mit den folgenden werden wir in diesem Kapitel arbeiten:

Mit allen Kombinationen dieser Eigenschaften steht uns ein großes Repertoire zur Verfügung, um die Darstellung von Text zu gestalten und zu kontrollieren. Doch schauen wir uns die Eigenschaften zunächst einzeln an.

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema CSS bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2006 der deutschen Übersetzung dpunkt.verlag GmbH
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19, 69115 Heidelberg