Weitere Schrifteigenschaften

(Auszug aus "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" von Rachel Andrew & Dan Shafer)

Die font-style-Eigenschaft

Die Eigenschaft font-style bestimmt, in welchem Schriftstil ein Element dargestellt wird. Zur Verfügung stehen die Werte normal, italic und oblique. Mit normal erzeugt man die normale Standardschrift; italic (kursiv) und oblique (schräggestellt) werden in allen Browsern gleich dargestellt.

Italics
Falls Sie sich für Typografie interessieren, sei kurz bemerkt, dass der kursive Font einer Schriftfamilie benutzt wird, wenn er vorhanden ist. Anderenfalls benutzt der Browser den Font Roman und stellt ihn schräg. Wenn als Typ oblique angegeben wurde und nur ein kursiver Font verfügbar ist, wird dieser benutzt und umgekehrt.

Die font-variant-Eigenschaft

Für die Eigenschaft font-variant gibt es zwei Werte: normal und small-caps. Mit normal wird der Text normal in kombinierter Groß- und Kleinschreibung angezeigt, small-caps zeigt ihn in Kapitälchen an. In einer idealen Welt hätte jede Schriftfamilie einen Font mit Kapitälchen, den der Browser benutzen würde. Das ist unglücklicherweise sehr selten der Fall. Stattdessen simulieren die Browser Kapitälchen mit Versalien kleinerer Schriftgrößen. Diese Pseudo-Kapitälchen sehen fast so aus wie echte, nur ihre Strichstärke und Buchstabenhöhe ist etwas geringer. Die folgende Abbildung zeigt den Einsatz von small-caps im Browserfenster.

Einsatz von Kapitälchen mit font-variant

Abbildung: Einsatz von Kapitälchen mit font-variant.

Der Internet Explorer bis Version 5 stellt Kapitälchen durchgängig als normale Versalien dar, ohne Verkleinerung der Schriftgröße.

Die font-weight-Eigenschaft

Die Eigenschaft font–weight beschreibt die Strichstärke einer Schrift. Ihre relativen Werte heißen bolder und lighter und werden durch die Ausgangswerte des übergeordneten Elements bestimmt. Absolute numerische Werte für font–weight werden auf einer Skala von 100 bis 900 in Hunderterschritten angegeben. Zur Verfügung stehen laut CSS2-Spezifikation auch die zwei Konstanten normal und bold. Die erste entspricht dem herkömmlichen Wert normaler Schrift von 400, die zweite einem Wert fett geschriebener Schrift von 700. Beide werden jedoch von keinem aktuellen Browser unterstützt.

Da weder die meisten Browser alle neun Stufen von font-weight unterstützen noch die meisten Systemschriften genügend Sätze mit verschiedenen Strichstärken bieten, kann es durchaus passieren, dass benachbarte Werte zu identischen Ergebnissen führen. Allein die Schriften des Adobe-OpenType-Standards sollen angeblich neun passende Schriftsätze bieten, ihre Anwendung ist mir in der Praxis aber noch nicht untergekommen.

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema CSS bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2006 der deutschen Übersetzung dpunkt.verlag GmbH
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19, 69115 Heidelberg