Browserunterstützung für CSS

(Auszug aus "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" von Rachel Andrew & Dan Shafer)

Als das Buch geschrieben wurde, war die CSS-Unterstützung der Browser, die von der großen Mehrheit der Internetsurfer benutzt wurden, ausreichend, sodass die Erstellung eines CSS-Layouts eine realisierbare und vernünftige Entscheidung war. Richtig alte Browser, wie etwa Netscape 4, werden kaum mehr verwendet. Es ist nicht mehr notwendig, auf diese Browser so viel Rücksicht zu nehmen, dass ihre Benutzer das ganze Design und die volle Funktionalität einer Seite nutzen können. Es ist aber möglich, Seiten so zu gestalten, dass das Layout eingeschränkt auch in älteren Browsern angezeigt wird und keinem Benutzer der Zugang zu Ihren Inhalten verwehrt ist.

Standardkonforme Seiten, die mit CSS erstellt wurden, erreichen mehr Benutzer. Egal, ob diese den neuesten Firefox-Browser auf ihrem Computer, PDA oder Handy benutzen oder einen alten Netscape oder auch einen Screenreader, sie werden immer auf Ihre Inhalte zugreifen können. Unter Validierung und Abwärtskompatibilität werden wir uns einige der Verfahren zur Optimierung von Seitenzugriffen für die verschiedenen Browser anschauen.

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema CSS bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2006 der deutschen Übersetzung dpunkt.verlag GmbH
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19, 69115 Heidelberg