Links und Navigation

(Auszug aus "CSS Kochbuch" von Christopher Schmitt)

Einführung

Ohne Links wäre das Web sinnlos. Links ermöglichen es, Informationen über mehrere Websites hinweg zu verfolgen, unabhängig davon, wo auf der Welt die Server für diese Sites stehen.

1996 erstellte Jakob Nielsen, ein Experte für die Benutzerfreundlichkeit des Webs, eine Liste der 10 gröbsten Fehler bei der Gestaltung von Webseiten, die inzwischen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wurde. Einer dieser Fehler war seiner Meinung nach die Verwendung von nichtstandardkonformen Farben für Links. Nielsen empfahl, Links auf Seiten, die der Benutzer noch nicht besucht hatte, prinzipiell blau darzustellen; lila oder rot standen für bereits besuchte Links. Diese Überlegungen zielten auf eine größtmögliche Konsistenz ab, während ästhetische Gesichtspunkte weniger eine Rolle spielten.

Durch die Verwendung von CSS schließen sich Konsistenz und Ästhetik aber nicht mehr gegenseitig aus. Mittlerweile können Links, die schließlich einen wesentlichen Teil des Webs ausmachen, konsistent und gleichzeitig visuell ansprechend dargestellt werden.

In diesem Kapitel besprechen wir die Möglichkeiten, Weblinks zu verschönern. Sie werden lernen, die Unterstreichungen von Links zu entfernen, das Aussehen des Cursors zu verändern, Rollover-Effekte auch ohne JavaScript zu erzielen, ein horizontales Karteireiter-Menü (Tabs) zu erstellen und vieles mehr.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema CSS bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright der deutschen Ausgabe © 2007 by O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "CSS Kochbuch" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstr. 81, 50670 Köln