Design mit CSS

(Auszug aus "CSS Kochbuch" von Christopher Schmitt)

Einführung

Auch wenn Webdesigner eine Menge Zeit damit verbringen, Browserfehler auszubügeln und die neuesten Tricks zu lernen, sollten wir nicht vergessen, dass wir in erster Linie und vor allen Dingen Designer sind. CSS ist dabei nur ein Werkzeug, um unsere Ideen zu verwirklichen.

CSS ist das perfekte Mittel, um die Aufmerksamkeit von Besuchern auf eine Website zu lenken. Wenn Sie Designs erstellen möchten, die wirklich auffallen, haben Sie mit CSS wesentlich mehr Möglichkeiten als beim Hacken von HTML-Tabellen und bei der Verwendung von Slice-Bildern. Gleichzeitig werden die Dateien wesentlich kleiner, da Sie auf überflüssigen HTML-Code und unnötige Bilder verzichten können. Mit CSS erzielen Sie eine maximale Wirkung mit minimalen Ressourcen.

Grundsätzlich reicht es aus, wenn ein Entwickler sich alles Wissenswerte zur CSS-Syntax und zu den technischen Einschränkungen aneignet. Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass der Code letztendlich nur das Design umsetzt. Im Kern ist CSS daher eine visuelle Sprache, was bedeutet, dass Sie zumindest eine gewisse Ahnung von der Umsetzung von Designprinzipien mit CSS haben müssen.

Mit diesen Dingen im Hinterkopf beschäftigen wir uns in diesem Kapitel mit der Umsetzung von Designs in CSS. Wir zeigen insbesondere verschiedene Methoden, mit CSS-basierten Techniken die Aufmerksamkeit des Benutzers zu erreichen. Hierzu gehören das Lenken des Blicks mit Hilfe von Kontrasten und extrem großen Textteilen, das Erzeugen von Sprechblasen mit Zitaten und die Verwendung verschiedener Bildformate zum Erstellen schlüssiger Präsentationen.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema CSS bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright der deutschen Ausgabe © 2007 by O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "CSS Kochbuch" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstr. 81, 50670 Köln