<markupforum/> 2014 – Fazit und Dank

Die data2type GmbH möchte sich, auch im Namen der Mitveranstalter – die Hochschule der Medien Stuttgart und die parsQube GmbH –, herzlich bei allen Beteiligten und Teilnehmern für ein gelungenes und spannendes <markupforum/> 2014 bedanken. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr mit hochkarätigen Referenten und aktuellen XML-Themen regen Zuspruch zu finden.

Check-in beim Markupforum 2014

Fragerunde nach einem Vortrag

Nico Kutscherauer über Schematron QuickFix

Get-together in den Pausen

Margit Vetter - Verlag Österreich

Das vierte <markupforum/>, das am 14. November an der Hochschule der Medien in Stuttgart mit ca. 180 Teilnehmern stattfand, war ein voller Erfolg. Vielseitige Präsentationen und Vorträge zum Thema "Metadaten und mehr..." boten dem breit gefächerten Publikum einen Überblick über den aktuellen Stand und Trends beim Publishing mit XML.

Den Eröffnungsvortrag hielt Prof. Dr. Felix Sasaki, Senior Researcher am DFKI und W3C Fellow, über Tools und Anwendungsszenarien für semi-automatische Metadatengenerierung und deren Bedeutung sowohl für den Autor als auch für den Übersetzer. Frau Angelika Rausch zeigte mit ihrem Werkstattbericht, warum die Katalogdaten des Barsortiments der Koch, Neff & Volckmar GmbH in der Medienbranche als so hochwertig gelten. Anschließend gab Michael Auth einen interessanten Einblick unter die "MarkLogic-Motorhaube" der Thieme RedBase, eine Online-Anwendung für Radiologen des Georg Thieme Verlags.

In einer kleinen Runde XML 4 free wurde die data2type Online-Bibliothek für XML-Technologien vorgestellt, Nico Kutscherauer präsentierte sein OpenSource-Projekt Schematron QuickFix und Martin Kraetke von der le-tex publishing services GmbH aus Leipzig zeigte in einer experimentellen Demo die transpect Web Components.

Frau Lorena Spahn und Frau Katja Hüther verdeutlichten sehr anschaulich den Stellenwert von Metadaten aus der (etwas anderen) Sicht der Deutschen Nationalbibliothek. In ihrem Erfahrungsbericht erläuterte Frau Margit Vetter vom Verlag Österreich, welches Know-how ein Verlag für die XML-Produktion selber aufbauen sollte und was outgesourct werden kann.

Den Abschluss bildete Carsten Schwab vom Hoffmann und Campe Verlag mit seinen schaurig-schönen Geschichten aus dem XML-Alltag der Belletristen. Sein unterhaltsamer Vortrag gab einen Einblick in die technischen und organisatorischen Abläufe eines Publikumsverlags, sozusagen XML undressed.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Veranstaltung und sind gespannt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zum fünften <markupforum/>.

Fotos, Vortragsfolien sowie weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des <markupforum/> 2014.

 

zurück