XSLT Kochbuch

(Auszug aus "XSLT Kochbuch" von Sal Mangano)

Extensible Stylesheet Language Transformations (XSLT) stellt eine leistungsfähige Technik zum Transformieren von XML-Dokumenten in andere nützliche Formen dar, wird aber manchmal als schwer zu erlernen betrachtet. Durch seinen Template-basierten Ansatz ist es ein erstklassiger Kandidat für das Lernen mit Hilfe von Beispielen; und XSLT-Beispiele werden auch oft einfach angepasst und weiterverwendet. XSLT 2.0 macht XSLT noch leistungsfähiger und eleganter, erhöht aber auch dessen Komplexität.

Als ich damit begann, mit XSLT zu arbeiten (und dann wieder, als ich XSLT 2.0 lernte), sehnte ich mich nach einem Kochbuch, mit dem ich meine Produktivität steigern könnte, indem es vorgefertigte Lösungen für die Probleme enthielte, mit denen ich mich konfrontiert sah. Meine erste Erfahrung mit einem solchen Buch machte ich mit dem Perl Kochbuch von O'Reilly. Dieses Buch hatte mehr Einfluss auf mein widerstrebendes Lernen und meine letztendliche Anerkennung von Perl als das originale Kamelbuch (Programmieren mit Perl) von Larry Wall. Ich glaube, Kochbücher sind deshalb wichtig, weil die meisten Softwareentwickler nicht damit zufrieden sind, einfach herauszufinden, wie sie etwas zum Laufen bringen: Sie wollen die Technologie meistern und die bekanntesten Techniken einsetzen, und sie wollen schnelle Antworten. Es gibt keine bessere Möglichkeit, ein Thema zu beherrschen, als sich bei denen zu bedienen, die bereits bessere Methoden entdeckt haben, um Dinge zu erledigen.

Das Verlangen nach einem Kochbuch verwandelte sich bald in den Wunsch, eines zu schreiben, vor allem, da ich mehrere nützliche Rezepte gesammelt hatte – einige waren von anderen entwickelt worden, andere hatte ich selbst geschaffen. Ich wollte jedoch kein XSLT-Buch schreiben, das einfach nur in eine andere Form verpackt wurde, sondern ich wollte eine nützliche Ressource liefern, die auch einige weniger offensichtliche Methoden hervorhob, XSLT anzuwenden. Damit hoffte ich XML-Entwickler anzusprechen, die bisher noch keine Motivation verspürten, XSLT zu erlernen, und die damit eines der besten Werkzeuge zur Steigerung der Produktivität von XML verpassten. Falls Sie zu den Leuten gehören, die noch keine Erfahrungen mit XSLT haben, dann ertragen Sie mich bitte noch einige Absätze lang, während ich den Wert von XSLT betone und die Rolle dieses Buches herausstelle, das Ihnen helfen wird, sein Potenzial zu erkennen.

XSLT ist eine Sprache, die sich gleichzeitig am Rand und im Zentrum der aktuellen Softwareentwicklung bewegt. Während der Arbeit an der ersten Ausgabe dieses Projekts musste ich Freunden häufig erklären, was XSLT ist und weshalb es so wichtig ist, dass man seine Zeit investieren sollte, um ein ganzes Buch darüber zu schreiben. Diese Freunde hatten bereits von Java, Perl und sogar von XML gehört, nicht jedoch von XSLT. Ich beobachtete darüber hinaus eine steigende Anzahl von Anfragen nach XSLT-Hilfe in XSLT-Mailinglisten und eine zunehmende Aufmerksamkeit der Industrie in Form von Büchern, Artikeln und ausgefeilten XSLT-Entwicklungswerkzeugen. Die XSLT-Benutzerbasis wächst praktisch täglich – dennoch verstehen viele Softwareprofis und Technikenthusiasten nicht, was es ist und weshalb es so wichtig ist. Ich hoffe, dass sich die Übernahme von XSLT mit der Veröffentlichung der neuen XSLT 2.0-Implementierungen beschleunigt, allerdings ist das nicht sicher, zum Teil aufgrund der Konkurrenz durch XQuery 1.0 und durch andere Methoden zur Manipulation von XML. Eines ist jedenfalls sicher: XSLT 2.0 zu meistern ist ein lohnenswertes Unterfangen, da seine Verwendung stetig zunehmen wird. Beim Lernen von XSLT erhalten Sie außerdem tiefere Einblicke in die XML-Verarbeitung, selbst wenn Sie eine alternative Lösung bevorzugen.

Obwohl XSLT 1.0 eine ausgereifte Sprache ist und XSLT 2.0 dem nicht viel nachsteht, würde ich schätzen, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen und Personen, die mit XML arbeiten, XSLT nicht verwendet. Noch vor gar nicht so langer Zeit beschrieb ein Kollege, der sich ansonsten in den neuesten Techniken recht gut auskennt, XSLT als einfach nur eine weitere Modesprache. Dieses Missverständnis ist verzeihlich, da XSLT sich selbst durch die ersten drei Wörter in seinem Namen (Extended Stylesheet Language) und durch das Stichwort, das die meisten XSLT-Programme einleitet (xsl:stylesheet), anpreist. Allerdings ist es eigentlich das letzte Wort im Akronym XSLT, Transformations, das XSLT so wichtig macht und mich in erster Linie zu dieser Sprache brachte. Eines meiner Ziele beim Schreiben dieses Buches bestand darin zu zeigen, dass sich XSLT einer Vielzahl von Problemen gewachsen zeigt. Außerdem wollte ich Anfängern und Gelegenheitsbenutzern von XSLT eine Sammlung der am häufigsten gewünschten XSLT-Techniken bieten. Schließlich möchte ich alles aus XSLT herausholen, damit die derzeitigen Benutzer Fortschritte machen und die bisher noch nicht Überzeugten der Gemeinde der überaus produktiven XML-Transformierer beitreten können.

Im Laufe der Jahre habe ich viele pauschale Aussagen über die Informatik gehört. Meinungen wie »Alle Computerdinge sind einfach nur nette Manipulationen von Bits«, »Computer sind in Wirklichkeit nur raffinierte Zahlenfresser« oder »Alles, was ein Computer tut, kann man als eine Art Symbolmanipulation verstehen« treffen bis zu einem gewissen Grade zu. Ich möchte jedoch selbst eine pauschale Verallgemeinerung machen: »Jedes Problem, das wir mit Software lösen, kann als Transformation ausgedrückt werden«. Die Beherrschung der Informatik ist die Beherrschung von Transformationen. CPUs führen Transformationen durch, Algorithmen führen Transformationen durch und Softwareentwickler ebenfalls. Und auch XSLT transformiert Dinge, zumindest wenn die Eingabe XML ist (und manchmal auch, wenn sie es nicht ist). Natürlich ist XSLT nicht der einzige »Transformator«, und wie bei den Tausenden von Sprachen, die es vorher gab, ist es nicht klar, ob es sich als eine unabhängige Sprache weiterentwickelt oder ob es in die nächste »große Sache« aufgesogen werden wird. Klar ist auf jeden Fall, dass die Ideen hinter XSLT nicht verschwinden werden, weil viele dieser Ideen so alt sind wie die Informatik selbst. Dieses Buch hilft dem Leser, diese Ideen zu verstehen und auf bestimmte Probleme anzuwenden.

   

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSLT bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2006 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XSLT Kochbuch" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de