Boolsche Operatoren und kaskadierende Prädikate

Boolsche Operatoren in Prädikaten

Prädikate können die boolschen Operatoren "and" und "or" beinhalten.

//TITEL[@stil="Pop" and @bewertung=4] Selektiere alle Elemente "TITEL" für die gilt, dass diese ein Attribut "stil" haben, das den Wert "Pop" hat und zugleich ein Attribut "bewertung" haben, dass den Wert 4 hat.
//TITEL[@stil="Pop" or @bewertung > 2] Selektiere alle Elemente "TITEL" für die gilt, dass diese ein Attribut "stil" haben, das den Wert "Pop" hat oder ein Attribut "bewertung" haben, dessen Wert größer ist als 2.

Kaskadierende Prädikate

Neben den boolschen Operatoren, lassen sich Prädikate auskaskadieren. Man kann sich eine Kaskade an Prädikaten auch als eine Hintereinanderschaltung von Filtern vorstellen. Eine Knotenmenge wird zuerst gefiltert. Das Ergebnis ist zugleich die Ausgangsmenge für das zweite Prädikat usw.

//section[para][@type='warning']

Zuerst werden alle "section"-Elemente ausgewählt. Das erste Prädikate behält nur diejenigen Elemente, die ein Kindelement "para" besitzen. Diese Ergebnismenge wird nun erneut gefiltert. Übrig bleiben dann nur diejenigen Elemente, deren "type"-Attribut den Wert "warning" hat.

 

<< zurück vor >>
Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XPath bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © dpunkt.verlag GmbH 2007
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken. Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Professionelle XML-Verarbeitung mit Word" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19B, 69115 Heidelberg, fon 06221-14830, fax 06221-148399, hallo(at)dpunkt.de